• Unser Autohaus Trobisch

    Unser Autohaus Trobisch

    • Unser
      Autohaus
      Trobisch

Die Historie des Autohauses Trobisch in Dresden.

Alles begann im Jahr 1981. Rainer Trobisch erwarb seinen Meisterbrief im Kfz-Handwerk mit dem großen Ziel, eine eigene Werkstatt zu gründen. Letzteres gestaltete sich als sehr schwierig, da es zu DDR-Zeiten keine Neugründungen von Privatunternehmen gab. Es galt daher eine bestehende Werkstatt zu suchen, dessen Inhaber bereit war, seinen Gewerbeschein abzugeben oder zu übertragen.

Nach langem Suchen fand Rainer Trobisch eine Werkstatt in der Grünen Straße in Dresden, unweit vom Postplatz entfernt. Nach zwei Jahren konnte der Besitzer Herr Philipp überzeugt werden, seinen Gewerbeschein zugunsten eines neuen Inhabers abzugeben. Herr Philipp, der nach Kriegsende aus einer alten Fleischerei diese Kfz-Werkstatt gründete, war zu diesem Zeitpunkt bereits Mitte seiner 80er Jahre.

AH Trobisch Trabant-Werkstatt

Mit Hilfe von vielen Freunden, Verwandten und Bekannten war es im Sommer 1984 soweit – die Werkstatt-Tore konnten geöffnet werden. Aus der alten Werkstatt-Ruine von einst wurde in der kurzen Zeitspanne von einem halben Jahr eine schmucke Werkstatt.

Am 01.01.1985 öffnete zur Freude aller Trabant-Fahrer die Trabant-Werkstatt Trobisch ihre Tore. Bereits am Anfang gab es große Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung, die oft nur mit den nötigen finanziellen Anreizen gelöst werden konnten.
Mit einem sicheren Werkstattvertrag des VEB Sachsenring Zwickau in der Tasche kam 1989 ein neuer Werkstattkomplex mit Kundentoiletten und Aufenthaltsräumen für die Mitarbeiter dazu.

…und dann kam im Herbst 1989 überraschende die Wende und die Frage: “Wie geht es jetzt weiter?“ - Mit einem Händler-Vertrag der Deutschen Renault AG wurde 1990 die Zukunft des Betriebes gesichert.

AH Trobisch_Renault-Werkstatt 1990

Mit den damals fünf beschäftigten Mitarbeitern waren die neuen Aufgaben natürlich nicht mehr zu bewältigen – die Firma musste sich entsprechend vergrößern. Die umfangreiche Renault-Fahrzeugpalette und die immer vielfältigeren Serviceleistungen verlangten ebenfalls eine größere Betriebsfläche.

AH Trobisch_Renault-Werkstatt 1990

Auf Grund dessen musste sich Rainer Trobisch nach einem neuen, größeren Grundstück umsehen.  Dieses Grundstück wurde nach langen Suchen in Dresden Übigau gefunden.

Zum 01.01.1996 konnte das Neugebaute Autohaus Trobisch in Dresden Übigau auf der Werftstraße eröffnet werden.

Seit Mitte 2011 bietet das Autohaus Trobisch neben den Renault Fahrzeugen ebenfalls die Fahrzeuge der Marke Dacia an.

AH Trobisch_Renault_Showroom neu 2015

Erneuerung unseres Showrooms für Renault und Dacia 2015.

Vor dem Hintergrund der europaweiten Neuausrichtung der Marke RENAULT haben wir in den Monaten Juli bis Oktober 2015 den vollständigen Umbau unseres Autohauses nach den aktuellen Renault Standards vorgenommen. Es wurde neben einer neuen Lichtanlage, neuen Fliesen und neuem Mobiliar unter anderem eine 3D-Markenwand, ein 3D-Modellkonfigurator und neue Verkäuferarbeitsplätze installiert. Der Showroom erstrahlt in ganz neuem Look.